24.08.2012

Vorsicht bei Skydrive! Daten werden beschädigt!

"Mit SkyDrive für iOS können Sie nun auch unterwegs ganz einfach auf Ihre Dateien zugreifen und diese verwalten und mit anderen teilen. Sie können auch Fotos oder Videos von Ihrem iPhone/iPad auf SkyDrive hochladen."
So wirbt Microsoft für seine SkyDrive-iOS-App, die derzeit in Version 2.1 gratis aus dem AppStore geladen werden kann.

Skydrive am Iphone
Eigentlich funktioniert die App recht gut, aber werden Bilder vom iPad/iPhone hochgeladen, werden dabei die exif-Daten von Fotos entfernt und können nicht wieder hergestellt werden. Kurz gesagt: Die Daten kommen beschädigt im SkyDrive an.
Nach dem Upload sind
-Aufnahmedatum
-Kameratyp
-Aufnahmeort
-ISO-Wert
-Blende
-Verschlusszeit
-Brennweite, usw.
einfach VERSCHWUNDEN!!!!!!!!!!!!!
Für einige Anwendungen, wie zum Beispiel manche Fotodrucker (Canon Selphy CP800) sind die Bilder damit unbrauchbar.
Dies ist ein Programmfehler, technisch ist das möglich wie die für € 2,39 (!) erhältliche App CameraSync beweist.

Auch beim Download der Fotos auf das iPad/iPhone gibt es ein großes Problem. Die Dateien kommen nicht in Originalgröße am iOS-Gerät an und werden beim Download durch die App verkleinert. Möchte man die Fotos weiterbearbeiten fehlt die höhere Auflösung der Originaldatei. Es gibt auf keinerlei Hinweise über diesen Vorgang.

Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft, das mit dem Surface, dem neuen Windows 8 und den neunen Nokia Smartphones sehr viel um die Ohren hat, diesen Fehler bald durch ein Update behebt.
Bis dahin ist SkyDrive für iOS unbedingt zu meiden.


06.08.2012

Bedienung ohne Home-Button? AssistiveTouch!

Auf dem iPhone, iPad und dem iPod touch ist der Home-Button bei der Bedienung die wichtigste Taste. Wer kennt das Problem nicht oder hat nicht schon zumindest davon gehört.
Der Home-Button klemmt, lässt sich nach einiger Zeit nur mehr schwer oder gar nicht mehr bedienen. Eine Reparatur, die teuer sein kann, wird fällig.
Allerdings gibt es Alternativen zum Home-Button.

AssistiveTouch - virtueller Home-Button
Unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen kann Assistive Touch beim iPhone und iPad aktiviert werden. Es erscheint ein weißer Kreis, den man an irgendeine Stelle des Displays verschieben kann. Drückt man auf den weißen Kreis, erscheint ein Menü, in dem sich auch ein "Touch-Home-Button" befindet.
Hängt der also der Hardware-Home-Button oder möchte man ihn schonen kann man sich mit dieser Funktion, die ab Werk vorhanden ist, leicht und komfortabel helfen.

05.08.2012

Gratis Fernsehen in Österreich - 3 MobileTV

Fernsehen auf dem iPad ist zumindest mit DVB-T unter Verwendung zusätzlicher Hardware möglich. Eines der bekanntesten Geräte in diesem Bereich ist das Elgato EyeTV Mobile.
Auch bieten sich diverse Net-Streaming-Lösungen an, mit denen man das TV-Bild über das heimische WLAN auf das iPad sendet.

Der Österreichische Mobilfunk-Anbieter drei (3) bietet in Österreich zum DVB-T Empfang eine echte Alternative für seine Kunden.

3 MobileTV App - gratis im AppStore
Als drei-Kunde kann man mit seinem iPad (3G!) einige Fernsehsender gratis empfangen, wenn man sich im UMTS-Netz von drei befindet. Das funktioniert auch ohne Mobilfunkvertrag, mit den Wertkarten von drei, die der Mobilfunkbetreiber gratis in seinen Shops (inkl. 100MB Datenvolumen) an iPad Benützer abgibt. Die 3 MobileTV app gibt es gratis im AppStore

ORF 1 gratis am iPad - mit 3 MobileTV
Ganze sechs TV-Kanäle gibt es gratis, gegen einen Aufpreis von € 0,79/Tag (in App-Kauf)  gibt es ca. 50 nationale und internationale Sender dazu.
Gratis sind jedenfalls:
  • der hauseigene Promo-Kanal 3live
  • RedBull TV
  • feratel (Wetter)
  • ÖAMTC TV
  • Cosmo und Wanda
  • ein monatlich wechselnder Sender aus dem den übrigen Programmen
Beim Test der App ist aufgefallen, dass auch ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF Sport+, ServusTV, ATV, ATV II, PulsTV, Das Vierte, Crime Scene TV, HT1 (Hausruck) und RCK.TV  ohne Aufpreis gesehen werden konnten. (und auch ein paar türkische Sender, die mir aber egal sind, weil ich kein Wort verstehen kann...)
Übrigens belastet das Fernsehen über 3 MobileTV das Datenguthaben nicht. Die durch das Streaming verursachte Datenmenge wird nicht vom Datenguthaben abgezogen.

Die App funktioniert nicht über WLAN sondern nur im UMTS-Netz von drei. Einzige Ausnahme ist: Das WLAN stellt die Verbindungen zum Internet für das UMTS-Netz von drei her (zB 3 WebCube).

04.08.2012

App "Lego City - Team Up"

Am 02. August 2012 hat The Lego Group ihr neuestes Spiel-App für iOS (für iPhone und iPad) veröffentlicht. Das Spiel "Lego City - TeamUp" kann ab sofort gratis aus dem AppStore geladen werden.
Lego City - TeamUp auf dem iPad
Das Spielprinzip ist einfach und unkompliziert, allerdings kann man sicher sein, dass das Spiel  -nach anfänglicher Begeisterung - auch die Allerkleinsten nicht lange fesseln kann.


Lego Hubschrauber mit Dopplerotor im Einsatz
Der aus Lego 4439 bekannte Polizeihubschrauber mit Doppelrotor und der Streifenwagen aus Lego 4436 sind gemeinsam unterwegs. Gesteurt wird das Spiel (natürlich!) mit dem Fingern durch rauf oder runter wischen bewegen sich die beiden Lego-Fahrzeuge entsprechend. Man muss auf dem Weg liegende Legosteine einsammeln, gleichzeitig aber das Berühren von anderen Gegenständen (zB Sonnenschirme?!) vermeiden. Legosteine beschleunigen das Tempo, andere Gegenstände verlangsamen die Fahrzeuge. Die verbrauchte Zeit wird gestoppt.


Zwischendurch gibt es größere Hindernisse, die im Rahmen von Quick Time Events zu beseitigen sind.
Quick Time Event: Runter rauf, Schranke auf!
Alles in allem lohnt sich der Download, allerdings wird das Spiel schnell langweilig. Positiv ist wieder einmal, das Lego das Spiel gratis anbietet, die App Lego 4+ ist aber wesentlich kurzweiliger.